Freitag, 25. Mai 2012

Lina-Kleid

Das Lina-Shirt als Kleid, dass wollte ich immer schon mal ausprobieren. Gott sei Dank hat es gleich auf Anhieb geklappt. Der Einsatz und die Ärmel sind aus einem gut gehüteten Patchworkschätzchen und der Rest aus Campan. Bestickt habe ich mit Frau Hörnchen und Herrn Eich (oder umgekehrt). Das Kleid wird nicht das letzte seiner Art bleiben, weil meine Töchter alle schwer beeindruckt waren. Und mir hat es wirklich sehr viel Spaß gemacht. So viel Spaß sogar, dass ich mir mal meine ganzen Shirt - und Top-Schnitte vorgeknöpft habe um zu gucken was man alles so zum Kleid umfunktionieren könnte. Als nächstes kommt vermutlich das Lore-Top dran. Und danach ... mehr dann hier, wenns fertig ist. Aber jetzt erst mal Lina .....






Viele liebe Grüße
Manuela

Donnerstag, 24. Mai 2012

Heute was gemopstes

Mein Leitspruch: Man kann das Rad ja nicht jeden Tag neu erfinden, daher gibt es heute mal was gemopstes. Leider kann ich nicht wirklich sagen von wem ich gemopst habe, da dieses Model im farbenmix Katalog zu finden ist auf Seite 77 und für mich leider nicht ersichtlich ist,wer das Design-Beispiel genäht hat. Ich hoffe die "Erschafferin" íst mir dafür nicht böse. Der Rock ist eine Uljana und das Top aus der Sahra Rock-Top-Kombi! Die Uljana habe ich im Schnitt allerdings so verändert, dass sie mir mehr zusagte. Mit dem Ergebnis bin ich natürlich zufrieden, weil ich ja schon vorher wußte wie es aussehen wird. Und unsere Minni freut sich ja eh noch über alles was ich so nähe, solang es keine Rüschen an der Kapuze hat und man ein Unterhemd drunter ziehen kann, weil ohne geht sie auch bei 30 Grad im Schatten nicht. So genug Text, jetzt lassen wir mal die Bilder sprechen ...






Viele liebe Grüße
Manuela

P.S. Vielleicht gibt es morgen schon ein Lina-Kleid! Das liegt hier nämlich in den letzten Zügen.

Allerdings kann ich Euch dieses Bild nicht vorenthalten. Ich habe mir als Kind immer gewünscht, dass ich mal ein Kind haben werde, dass im Sommer entzückende Sommersprossen auf der Nase bekommt wie meine große Schwester. Beim letzten Kind hat es sich jetzt erfüllt. Zuckersüß!

Jetzt ist aber wirklich Schluss!

Sommerklamöttchen für die Große

Auch unsere Große darf ich immer noch benähen (mal sehen wie lange noch). Allerdings hat sie sehr viel Mitspracherecht, weil sie es sonst nicht anziehen würde. Sie hat den Skulsstoff ausgesucht und die Stickdatei Lyrics von Bunte Nadel.



Bei dem Kleid war ich ganz überrascht wie begeistert sie davon ist. Der Schnitt ist Sophie von farbenmix. Allerdings fällt er so reichlich aus, dass ich ihn für meine 11jährige Tochter in 122/128 genäht habe und in den hinteren Teilungsnähten noch mal ordentlich was wegnehmen mußte, damit es gut sitzt. Aber jetzt ist es ihr absolutes Traumkleid. Mein Mann war allerdings geschockt, weil er von mir ja sonst nur absoute Farbbomben gewohnt ist. Er wird es überleben. Auf dem Foto kann man leider nicht erkennen, wie super schön der Stoff ist. Er ist nämlich über und über ganz zart bestickt und auch die Farbe ist in Wirklichkeit nicht so laffi. Aber jetzt gibt es Fotos.





Viele liebe Grüße
Manuela

Montag, 21. Mai 2012

Teil2 und die Bo!

Wie gestern angekündigt kommt jetzt der 2. Teil der Sommerteilchen. Weiter geht es mit unserer Kurzen! ganz stolz in Halima! Leider sieht das Kleidchen etwas mitgenommen aus, weil es quasi von der Nähmaschine zum Kindergeburtstag ausgeführt wurde.




Und natürlich noch die Details von der Bo, die man gestern nicht so wirklich erkannt hat. Für die Fotos möchte ich mich entschuldigen .... Nähen kann ich ja, aber das Knipsen gehört nicht so zu meinen Stärken. Aber ich arbeite dran ......



Morgen gibt es dann Teil drei der Sommerteilchen. In der Zwischzeit produziere ich mal ein paar neue Sachen!

Viele liebe Grüße
Manuela


Sonntag, 20. Mai 2012

Hurra der Sommer ist da!

Naja auf jeden Fall war es zwei Tage am Stück so sonnig und warm, dass endlich mal die neuen Sommersachen ausgeführt werden konnten. Teil 1 der Schönwetterkollektion zeig ich heute.

Die Bo ist schon ziemlich lange fertig und beim Lore Top ist mir erst bei der Fertigstellung aufgefallen, dass es prima zur Bo paßt.

Genäht habe ich es in Gr. 122/128 weil meine Tochter irgendwie nur länger aber nicht breiter wird. Sogar die Bo ist in der Weite Gr. 122/128 und ich habe dann die Länge entsprechend angepaßt.




Viele liebe Grüße und morgen geht es dann bei der Schönwetterkollektion weiter mit einer Halima für meine Jüngste und einem Detailfoto der Bo.

Manuela